Skip to main content

3 Beispiele für Unternehmenskultur

Was sind Beispiele für Organisationen mit einer starken Unternehmenskultur? Der Weg hin zum digitalen Unternehmen und der agilen Organisation lässt sich nicht auf PowerPoint-Charts gewinnen. Um erfolgreich zu sein, muss sich die Unternehmenskultur ändern. Doch diese lässt sich nicht einfach verordnen.

Die folgenden Unternehmen haben es erfolgreich geschafft, die Mitarbeiter in den Kulturwandel-Prozess einzubeziehen und eine offene Unternehmenskultur aufzubauen und zu leben:

Unternehmenskultur Bosch

Bosch war stets einer der konservativsten Konzerne in Deutschland. Konzernchef Volkmar Denner erkannte, dass diese sehr steife Kultur Prozesse verlangsamte und die Wettbewerbsfähigkeit gefährdete. Seit 2014 wird nun ein Kulturwandel aktiv gestaltet. Der Konzern arbeitet zwar noch sehr exakt, aber wo gefordert, überspringen die Mitarbeiter nun allzu ausufernde Planungsarbeiten: Beim selbstfahrenden Google-Auto ist Bosch so einer der ganz zentralen Mitentwickler geworden. Für Tesla, dem ungeduldigen amerikanischen Elektrowagen-Hersteller, hat sich Bosch dem Takt angepasst: In zehn Monaten haben die Schwaben einen Sicherheitsradar entwickelt; bisher dauerte so etwas zwei Jahre. Wichtige Unternehmensthemen werden rechtzeitig und offen kommuniziert. Das schafft die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Unternehmenskultur Google

Googles Unternehmenskultur steht für Start-up-Feeling, Selbstbestimmung, ausgefallene Büroräumlichkeiten, ein starker Fokus auf Innovation und eine tolerante Fehlerkultur. Der Tech-Gigant aus Silicon Valley experimentiert kontinuierlich mit der eigenen Google Culture. Mit Erfolg: Das Unternehmen hat die Liste „Fortune’s Best Companies to Work For“ sechs Jahre in Folge angeführt. Auf Glassdoor hat das Unternehmen eine Bewertung der „Kultur & Werte“ von 4,6/5 Punkten. Google’s People Analytics Team ist zudem Treiber für die Ergründung, was Teams erfolgreich macht und wie psychologische Sicherheit entsteht. Mehr zum Projekt Aristotle erfahrt ihr in unserem Blogartikel „Agile Organisation“. Laut Laszlo Bock, dem ehemaligen HR-Chef bei Google, ist die Google Unternehmenskultur geprägt von einer großen Bereitschaft zum Ausprobieren, der Nutzerzentrierung und einer Umgebung, in der die Angestellten sich selbst herausfordern, sich neue, interessante Dinge einfallen zu lassen.

Unternehmenskultur Netflix

Die Netflix Culture Präsentation zählt zu den populärsten Präsentationen, die je auf Slideshare veröffentlicht wurden: Über 15 Millionen Views, mehr als 100.000 Downloads haben die Folien bis dato gesammelt. Die 124 Slides zur Netflix Unternehmenskultur, die Gründer Reed Hastings und Chief Talent Officer Patty McCord entworfen haben, zählen zu den wichtigsten Dokumenten, die das Silicon Valley hervorgebracht hat. „Netflix Culture“ ist so etwas wie die Bibel der Unternehmenskultur. Diese verhalf dem einstigen DVD-Versandhändler zu einem der größten Innovatoren der Broadcasting-Branche zu werden. Für Netflix war klar, dass nur Vertrauen in die Mitarbeiter dazu führen würde, dass diese sich mitvollem Potential einbringen. Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein waren hier oberste Gebote.

Profi-Tipps für starke Organisationen

Unternehmenskultur kann nicht direkt verändert werden. Was verändert werden kann, sind die Stellschrauben, die zu einer starken Unternehmenskultur führen. Die Veränderung dieser Stellschrauben wird von den Bedürfnissen des Unternehmens, der Teams und Mitarbeiter mitbestimmt. Genau das führt dazu, dass die Veränderung mitgetragen wird und in den alltäglichen Geschäftsabläufen verankert werden kann. Wir empfehlen, folgende Stellschrauben näher zu betrachten:

➡️ Vision: Gibt es eine gemeinsame Vorstellung vom Soll-Zustand?
➡️ Organisation und Struktur: Wie soll die Organisationsstruktur in Zukunft aussehen? Was soll sie ermöglichen und fördern?
➡️ Führung und Verantwortung: Was muss sich im Bereich Führung, Verantwortung und Entscheidungsfindung verändern?
➡️ Teamarbeit: Wie sollen die Teams in Zukunft zusammenarbeiten? Welche Hindernisse müssen aus dem Weg geräumt werden?
➡️ Nutzerzentrierung: Wie kann der Mehrwert für den Kunden gesteigert werden?

Unternehmenskultur – Praktische Links

Kontaktiere uns!

Servus, wir sind Berg & Macher

Ihr möchtet eure Unternehmenskultur greifbarer machen, wisst aber noch nicht wie? Dann schreibt uns. Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Jetzt Kontakt aufnehmen
Warum Unternehmenskultur so wichtig ist - Kontakt Jonas Schneider