Über uns

Team
Arbeitsweise & Kultur

Berg & Macher. Unser Antrieb. Unser Purpose.

Bei Berg & Macher haben wir einen starken Antrieb: Wir machen Arbeit für Menschen und Organisationen zu einem motivierenden und wertschätzenden Ort, damit die Gesellschaft die Herausforderungen von morgen meistern kann.

Es muss sich etwas an unserer Arbeitsweise und Kultur verändern. Wir müssen etwas ändern. Miteinander.

Berg & Macher Leistungen Organisationsentwicklung
Wie wir das tun?

Wir entwickeln starke Organisationen und machen die Transformation der Arbeit über unseren menschlichen, partizipativen Ansatz erfolgreich.

Unser Name Berg & Macher.

Die Idee zu unserem Namen Berg & Macher kam uns, wie könnte es anders sein – auf einer Hütte in den Bergen. „Berg“ in Berg & Macher steht für uns sinnbildlich für visionäres Handeln, ebenso wie für den handfesten Teil unserer Arbeit und natürlich auch für unsere Liebe zu den Bergen. „Macher“ in Berg & Macher steht für unser Handeln und konkretes Umsetzen. Ins Machen kommen, sei es in Organisationsberatungsprojekten oder beim Zusammenschrauben und Gestalten unseres Berg & Macher Basislagers in München.

Gemeinsam haben wir eine Markenidentität entwickelt, die professionell, warm, authentisch und einladend zur Gestaltung von morgen wirkt. Als Metapher für die Transformationsbegleitung finden sich Berglinien aus einer topographischen Karte in unserem Logo und unserer Corporate Identity wieder.

Berg & Macher Über uns Marke Branding
Was wir bei Berg & Macher wertschätzen.

Über unser Team, unsere Kultur und Arbeitsweise.

Unser Team arbeitet als gemeinsames Ganzes. Wir stützen uns dabei auf die gegenseitige Verlässlichkeit und den Zusammenhalt im Team. Wir vertrauen uns und fühlen uns sicher, neue Ideen offen im Team zu diskutieren. Wir sprechen regelmäßig über unsere Arbeitsweise und Kultur. Wir stellen uns ebenso die Fragen:

Wie wollen wir zusammenarbeiten? Wie werden bei uns Entscheidungen getroffen? Welche Rollen übernimmt wer?

Wir wollen wertschätzend zusammenarbeiten und trotzdem effizient bleiben. Hierzu haben wir klare, verlässlichen Prozesse und Routinen. Sie sorgen dafür, dass Verbesserungsvorschläge – egal von wem sie kommen – zu sinnvollen und konkreten Veränderungen führen. Bei Berg & Macher tauschen wir uns in gemeinsam bestimmten Meeting-Routinen über unsere Verantwortlichkeiten, Rollen, Aufgaben, Ziele und Strategien aus. So können wir auf unvorhersehbare Veränderungen schnell reagieren und uns selbst ebenfalls immer weiterentwickeln.

Werde Teil unseres Berg & Macher Teams. Zu den Jobs!
Berg & Macher Über uns

Gemeinsam schaffen wir eine Zukunft mit Identität und Sinn

Teams sind die Hauptakteure des Wandels, wenn wir agile Organisationen formen wollen, die zugleich menschenzentriert sind. Wir bauen selbstlernende Teams mit Verantwortung auf, damit starre Organisationen wieder anpassungsfähig und zukunftsfähig werden.

Was macht uns anders?

Unsere DNA: Wir sind Unternehmer und handeln unternehmerisch, ganzheitlich, sinnorientiert, agil, sind modern und selbstorganisiert. Wir sind ein anschaulicher Prototyp für ein sinn- und werteorientiertes Unternehmen.

Wir begleiten Unternehmen auf ihrem Weg zu einer agilen, anpassungsfähigen Organisation. Deshalb fangen wir bei uns zuerst an: Wir entwickeln uns selbst und unsere Organisation konsequent immer weiter. Wir sind also selbst der beste Prototyp und können so einen angewandten Einblick in moderne Organisationsformen geben: Wir gehen iterativ vor und gestalten unsere eigene, individuell angepasste Form der Selbstorganisation. Bei Berg & Macher arbeiten wir bereits sinnorientiert, agil und wertebasiert. Damit haben wir die besten Voraussetzungen, um diese Haltung auch in andere Unternehmen tragen zu können.

Welche Werte zeichnen uns aus?

In einem gemeinsamen Prozess haben wir unsere Werte definiert:

Leidenschaftliche Macher

Unser Purpose begeistert und vereint uns. Wir brennen für unsere Rollen, die wir im Berg & Macher Team einnehmen. Durch unsere Inspiration, Motivation, hohe Leistungsfähigkeit und unseren Ideenreichtum setzen wir unsere Ziele in die Tat um. Wir haben den Mut, die Ausdauer und die Aufgeschlossenheit, neue Dinge auszuprobieren und proaktiv anzupacken.

Agil in die Zukunft

Wir begleiten Unternehmen auf ihrem Weg zu einer anpassungsfähigen Organisation – und fangen bei uns selbst zuerst an: Wir entwickeln uns und unsere Organisation konsequent weiter. Dabei gehen wir iterativ vor und gestalten unsere eigene Form der Selbstorganisation. Wir erkunden ständig, was um uns herum geschieht, behalten dabei aber immer den Fokus auf unserer Vision und unserem Purpose. Wir finden Wege, uns und unser Handeln visionär weiterzudenken. Wir freuen uns auf die Zukunft.

Teamerfolg leben

Teamgeist und Erfolg sind für uns eng miteinander verknüpft. Wir sind hilfsbereit, suchen den Austausch und lieben die Zusammenarbeit. Mit unserer positiven Einstellung genießen wir gemeinsam Erfolgs- und Teammomente, leben Herzlichkeit und blicken zuversichtlich nach vorn. Diese Verbundenheit im Team macht uns stark und anpassungsfähig.

Ganzheitliche Wirksamkeit

Um unsere Ziele zu erreichen, gehen wir mit Weitsicht und Fokus vor. Dabei haben wir immer unsere ganzheitliche Wirksamkeit und unsere Verantwortlichkeiten im Blick. Dies macht uns zu einem verlässlichen und ganzheitlich denkenden Unternehmen, das für seine Ergebnisse einsteht und sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung gewissenhaft annimmt.

Echte & wertschätzende Haltung

Wir treffen unsere Entscheidungen anhand unseres Purpose, unserer Vision und Werte. Unser selbstbestimmtes Handeln macht uns authentisch und unabhängig. Durch Empathie etablieren wir starke Verbindungen auf Augenhöhe. Unsere Echtheit und wertschätzende Haltung prägen all unseren Beziehungen – sei es nach innen im Team oder nach außen zu unseren Kunden und Partnern.

Berg & Macher Über uns Kultur Zusammenarbeit

Was für die Ohren? Hört mal rein, in ein Experteninterview mit unseren Gründern Kim Wlach und Jonas Schneider.

Hier geht's zum Podcastinterview

Die Zusammenarbeit mit uns macht Spaß, motiviert und ist professionell.

Als Experten für agile Organisationsentwicklung, Unternehmenskultur und New Work begleiten wir Unternehmen in der Transformation, die sich schneller und flexibler an neue Marktsituationen anpassen möchten. Als Organisationsberatung handeln wir dabei menschenzentriert und verantwortungsvoll.

Auf uns ist Verlass: Wir bringen Energie, Spaß und Anschub in die Projekte. Wir nehmen dabei alle Beteiligten mit.

Eine professionelle Handlungsgrundlage ist uns wichtig. Wir halten Zertifizierungen als Business Trainer und für Modern & New Leadership, New Work Design, als New Work Facilitator und als Scrum Master.

Lerne unser Berg & Macher Team kennen!

Mit uns gestaltet ihr eure Transformation ko-kreativ, partizipativ und menschlich.

Gemeinsam machen wir eure Transformation erfolgreich. Wir gewinnen die Unterstützung der Beteiligten in eurem Unternehmen für die Veränderung, in dem wir ko-kreativ vorgehen. Das bedeutet, dass wir keine Struktur oder Prozess überstülpen, sondern gemeinsam das Vorgehen bestimmen, Veränderungen gemeinsam priorisieren, alle Beteiligten beim Experimentieren einbinden und so Verständnis, Aufgeschlossenheit für den Wandel, Augenhöhe und Identifikation schaffen.

Wir sind stolz, bereits heute internationale und regionale Macher-Unternehmen wie EnBW, nyx Architekten, Michelin und Tiger of Sweden begleiten zu dürfen.

Jetzt Projekt anfragen!
Berg-Macher-Methode-Organisationsentwicklung-Etappen

Unser Netzwerk aus Vordenkerinnen & Partnern

Gemeinsam erreichen wir mehr. Unsere Mitstreiterinnen und Weggefährten teilen unsere Werte, Arbeitsweise und Kultur und bilden ein wertvolles Netzwerk aus Vordenkern.

Kontaktiere uns!

Haben wir dich neugierig gemacht?
Du möchtest uns kennenlernen? Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Schreib uns einfach an!