Unternehmenskultur der Zukunft

Unternehmenskultur
Organisationsentwicklung

Lasst uns gemeinsam experimentieren und nach Lösungsansätzen suchen.

Unternehmenskultur der Zukunft: Willkommen im Experimentierraum

Wie wäre es, wenn wir die Unternehmenskultur der Zukunft entschlüsseln könnten? Wie wäre es, wenn unsere Arbeit ein der Motivation und Wertschätzung wäre?
Wie wäre es, wenn wir Unternehmen und Organisationsformen neu denken? Wie wäre es, wenn Unternehmen dazu beitragen, die Herausforderungen von morgen zu lösen?

Warum gibt es den Experimentierraum: Unternehmenskultur der Zukunft?

Wir haben den Experimentierraum geschaffen, um gemeinsam die „Unternehmenskultur der Zukunft“ zu erkunden, um nach Prototypen und Lösungen für moderne Organisationsformen zu suchen.

Was erwartet euch im Experimentierraum?

Wir geben Einblick in unsere eigene Berg & Macher Organisationsentwicklung, Kultur und flexible Arbeitsweise. Wir experimentieren mit neuen Organisationsformen und New Work Ansätzen. Wir erzählen konkrete Beispiele aus der Praxis, geben Tipps und teilen unsere Erfahrungen, diskutieren mit inspirierenden Experten und Agilitätstreibern, die heute schon mutig die Transformation angehen. Hier geht es um die vielen Möglichkeiten und Herausforderungen der agilen Organisationsentwicklung, Transformation und um den Kulturwandel. Unser Ziel ist es, gemeinsam eine bessere Arbeitswelt zu gestalten und positive Veränderungen anzuregen.

Der Experimentierraum richtet sich an alle, die Unternehmenskultur und agile Organisationsentwicklung praktisch im eigenen Unternehmen initialisieren und stärken wollen.

Berg-Macher-Organisationsentwicklung-Unternehmenskultur

Euer Nutzen?

  • Wissenstransfer, wie ihr schrittweise eure Organisation weiterentwickeln könnt
  • Impulse & Tipps zu praktischen Erprobungen einzelner Veränderungen
  • Handlungsempfehlungen für den Start
  • Empowerment und Enablement

Wie können wir die Unternehmenskultur der Zukunft greifbar machen?

Wir machen die Unternehmenskultur der Zukunft greifbar, Indem wir über die wichtigsten Handlungsfelder vorstellen und in handelbare Teilschritte zerlegen. Wir sprechen beispielsweise mit spannenden Unternehmern darüber, wie sie ihre Organisationskultur gestärkt haben, ihre Vision und ihren Purpose definiert haben.

Unternehmenskultur der Zukunft Podcast

Was zum Hören?

Kim Wlach und Jonas Schneider waren im Hate it or Lead It-Podcast zu Gast. In der Podcast-Folge sprechen sie mit Leidenschaft über Unternehmenskultur und Organisationsentwicklung und gießen die teilweise komplexen Themen für die Hörer in eine verständliche Form.

Hier geht's zu Spotify

Was zum Lesen?

Wir haben darüber geschrieben, warum Unternehmenskultur so wichtig ist. Wir geben einen Einblick, warum die Unternehmenskultur mit dem Erfolg eines Unternehmens zusammenhängt. Im Artikel stellen wir auch die bekanntesten Unternehmenskultur-Modelle, wie das Kulturebenen-Modell von E.H. Schein und das Eisbergmodell von Edward T. Hall vor.

Unternehmenskultur der Zukunft Berg & Macher

Was zum Anschauen?

Auf dem Big & Growing New Work Festival 2020 haben wir dem Thema Unternehmenskultur der Zukunft sogar einen ganzen Tag gewidmet. Unseren Berg & Macher Unternehmenskultur-Impuls zur Eröffnung findet ihr auf YouTube.

Hier geht's zu YouTube

Unternehmenskultur in 3 Minuten erklärt

Wir haben uns der Herausforderung gestellt, Unternehmenskultur in 3 Minuten zu erklären. Schaut doch gern mal ins Video rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden